Weit mehr als Unverpackt – Teil 7: Faire Löhne

26.6.2022 | Corina Pleisch


In Teil 6 haben wir dir erzählt, dass es uns ein grosses Anliegen ist, unsere Mitarbeiter*innen so bald wie möglich fair entlöhnen zu können. Nun erklären wir dir warum:


Gemeinsam mit unseren Produzent*innen setzen wir uns entlang der gesamten Wertschöpfungskette unserer Produkte für faire Löhne ein. Die Menschen, die ihre Arbeitskraft und Zeit in die Herstellung eines Produkts stecken, sollen dafür so entlöhnt werden, dass sie davon ihren Lebensunterhalt zahlen können. Nichts als fair, oder?


Und genau so sehen wir das auch bei unserem Unternehmen. Zwar haben wir das Glück, dass alle unsere Mitarbeiter*innen eherenamtlich, also ohne Lohn, bei unserem Projekt mitwirken wollen. Sie sind also aus eigener Motivation und Interesse an der Sache dabei und nicht des Geldes wegen. Das Schönste, was sich ein Arbeitgeber vorstellen kann.


Dennoch funktioniert dies nur, weil vorher genügend finanzielle Ressourcen angelegt wurden, der Partner für den Familien-Unterhalt sorgt, die Grosseltern unentgeltlich die Kinderbetreuung übernehmen, etc. Unser Unternehmen mit Non-Profit-Philosophie funktioniert also aktuell nur, weil es auf verschiedene Arten quersubventioniert wird. Dies möchten wir ändern!


Wir wollen mit unserem Beispiel aufzeigen, dass auch nachhaltig handelnde, gemeinwohl orientierte Unternehmen attraktive und faire Arbeitsplätze bieten können. Sinnvolle, erfüllende, frauen- und familienfreundliche Arbeit in wertschätzendem und wohlwollendem Für- und Miteinander darf nicht länger nur in ehrenamtlichen Tätigkeiten zu finden sein!


Du bist gleicher Meinung? Dann hilf mit, den LäbesMittelPunkt zu einem innovativen und zukunftsweisenden Arbeitgeber in der Region zu machen:

  • Kaufe regelmässig bei uns ein, damit unsere Umsätze ausreichen, um unsere Fix- und Personalkosten zu decken.
  • Mit einer Mitgliedschaft gibst du uns finanzielle und planerische Sicherheit und profitierst im Gegenzug von unseren ermässigten Preisen im Laden.
  • Mit einer Gönnerschaft sorgst du mit einem frei wählbaren Betrag für Unabhängigkeit von Kundenfrequenz und Umsatz.


Wir freuen uns, gemeinsam Geschichte zu schreiben und neue Wege zu gehen.