Weit mehr als Unverpackt – Teil 1: Philosophie

26.6.2022 | Corina Pleisch


Wer schon einmal im LäbesMittelPunkt war weiss: Wir sind weit mehr als ein Unverpackt-Laden.

Was hier geschieht ist keine Arbeit, kein Job, kein Dienst nach Vorschrift. Kein Geschäftsmodell mit Profitgedanke, kein Angebot mit Gewinnoptimierungsabsicht, keine Sortimentsgestaltung aufgrund der grössten Nachfrage. Denn das gibt es schon mehr als genug!!


Wir gehen ganz bewusst einen anderen Weg. Einen Weg, der nicht für einige Wenige ganz viel und für die Übrigen nichts bereit hält. Einen Weg, bei dem alle ihren Anteil beisteuern und alle das bekommen, was sie zum Leben brauchen. Denn mehr braucht es nicht zum Glücklichsein.


Bio-Diversität nicht nur in der Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch unter uns Menschen. Diesen spannenden Weg gehen wir nun seit über einem Jahr. Mutig, voller Überzeugung und im tiefsten Vertrauen, dass neue Wege dadurch entstehen, dass man sie geht.


Begleitet werden wir von zahlreichen gleichgesinnten Produzent*innen, Partner*innen, Kund*innen, Mitgliedern, Gönner*innen und Unterstützer*innen. Gemeinsam erschaffen wir eine rundum ressourcenschonende Alternative, die aufzeigt, wie ein respektvoller Umgang mit Tier, Mensch und Umwelt – und somit ein verantwortungsvolles Leben – möglich ist. Danke für diese gemeinsame Reise!


Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft. Willst auch du mitgestalten?

  • Komm bei uns im Laden vorbei und lass dich insprieren
  • Kaufe bei uns ein und setze ein wichtiges Zeichen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit
  • Werde LäbesMittelPunkt-Mitglied
  • Werde LäbesMittelPunkt-Gönner*in
  • Erzähle deinem Umfeld von unserem Weg, von unserer Zukunftsgestaltung
  • Melde dich mit deiner ganz individuellen Idee zur Zusammenarbeit


Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.


In den kommenden sechs Beiträgen werden wir darüber berichten, wie und wo konkret wir andere Wege gehen. Dranbleiben lohnt sich.